der Schrägstrich im Lebenslauf

Vor kurzem kam ich mit einer Kundin ins Gespräch, während ich ihren Lebenslauf tippte. Wir unterhielten uns über die “komischen Amerikaner” und was bei denen so anders ist als bei uns.

Mir fiel es dabei wie Schuppen aus den Haaren, dass in Lebensläufen gerne folgende Schreibweise verwendet wird:

08/2010 – 07/2012 …
[oder noch schlimmer: 08/10 - 07/12 ...]

Woher kommt eigentlich dieser Schrägstrich? In unseren Breitengraden schreibt man das Datum nicht so – warum also hier? Bis auf irgendwelche Individualisten, die ein Datum mit Schrägstrichen oder Minuszeichen verbinden, schreiben wir: 31.08.2012

Seitdem stört mich dieser Schrägstrich irgendwie und seit einiger Zeit gibt es nur noch Punkte bei mir im Lebenslauf. Das hat auch irgendwie den Vorteil, dass es aufgeräumter aussieht und mit weniger “Schwärze” auskommt.

Hier noch einmal der Vergleich:

08/2010 – 07/2012  Kassierer

08.2010 – 07.2012  Kassierer

Nicht wahr?

Du kannst alle Antworten zu diesem Eintrag via RSS 2.0 Feed erfolgen. Du kannst einen Kommentar hinterlassen, oder einen Trackback von deiner eigenen Seite.

Hinterlasse eine Antwort

XHTML: Diese Tags kannst du nutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>