Nicht mehr Stressresistent, diese Call-Center-Schnullis

Wenn man CC-Erfahrungen hat, dann kennt man die beiden Agenten-Gruppen. Da sind einmal die, die sich tatsächlich für die Kunden einsetzen. Sie sind auch in der Lage, einen aufgebrachten Kunden zu beruhigen. Und da gibt es die Schnullis. Das sind die, die nur erzählen, dass sie sich des Falles annehmen oder die einfach mal zufällig an die eine oder andere Taste kommen, was im schlimmsten Fall dazu führt, dass das Handy eines Mobilfunkkunden nicht mehr funktioniert, weil sie im System rumpfuschen oder im einfachsten Fall die Leitung weg ist. Ich hatte jetzt zweimal Variante 2.

Innerhalb von 3 Wochen wird meine Leitung in ein Callcenter – natürlich ganz zufällig – unterbrochen und zwar immer dann, wenn man mir irgendeinen Humbug erzählen möchte und ich das als solchen entlarve.
Da hätten wir einmal die Telekom: [bei der folgenden Lektüre bitte einmal beachten, dass ich von den vielen zugesagten Rückrufen nur einen bekommen habe, in dem es hieß, dass der Kollege noch keine Info hätte und sich der Berater innerhalb von zwei Tagen noch einmal melden werde...]
1. Info: Reichen sie uns die Anträge rein und innerhalb von drei Wochen liegt der Anschluss. [Antrag am 15.11. reingereicht, sollte also zwischen W'nachten und N'jahr was werden]
2. Info (nach vier Wochen): Wie? Waren die noch nicht da? Der Disponent wird sich morgen melden
3. Info (drei Tage später): Wie? er hat sich nicht gemeldet? Gleich Montag! Äh, nein zwischen den Feiertagen wird es knapp.
4. Info (Anfang Januar): Hier steht, Sie hätten den Anschluss – Ich: Nein, es war kein Techniker bei uns, der einen grauen Kasten installiert hat – TK: Gucken Sie doch nochmal genauer nach – Ich: HALLO! Ich wohne da und weiß, was für Kabel unter unserer Treppe rauskommen. Eines mit aufgedruckten Telefonhörersymbolen guckt einfach so aus dem Boden – TK: wir prüfen das und melden uns morgen
6. Info (ich habe mir vorgenommen, ab jetzt jeden Tag anzurufen): Disponent wird sich umgehen mit Ihnen in Verbindung setzen
7. Info (hab mein Versprechen wahr gemacht): Wie? der hat sich heute morgen nicht gemeldet? ich maile ihn gleich mal an.
5. Info (zwei Tage später): Also laut unserem System haben Sie den Anschluss schon unter der Treppe, aber in der Ortsvermittlungsstelle ist keine Leitung mehr frei. Das kann noch dauern. – Ich: Sagen Sie mal Herr N*****, machen Sie Späßchen mit mir? *KLICK* und weg war die Leitung. Da ist Herr N**** wohl ganz aus versehen an irgendeinen Knopf gekommen. Schließlich wird bei der Telekom doch wohl nicht die Leitung zusammenbrechen, oder?

Hab sofort nochmal angerufen. Endlich gab man mir eine Nummer aus Münster vom Teamleiter, die “Eskalationsnummer”. Und wullewuppkartoffelsupp war zwei Tage später ein Bautrupp da, hat nochmal die Straße aufgemacht, damit ein Telekomiker einen Anschluss anschließen kann, noch ein paar Tage später kam der graue Kasten (Meiner Vermutung nach wurde jetzt nur die Tarnkappe abgenommen, lt. Hotline ist der ja schon da gewesen…) und am 19.01. war endlich der Anschluss perfekt. Jetzt muss sich die Telekom nur noch mit meinem alternativen Telefonanbieter auseinandersetzen, wann der Anschluss kommt. Aber davon erzähle ich in einer der nächsten Geschichten…

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