Sparringpartner im Hörfunkstudio

Neulich bekam ich eine Mail von Jeanette Kuhn. Sinngemäß hieß es: “Du, ich könnte mal ein Versuchskaninchen für Interviews gebrauchen”. Sie gibt nämlich ein Seminar für Mitarbeiter des Bürgerfunk Münsters, die u.a. ein Studio in den Räumen der VHS in Münster haben.

Selbstverständlich! Gestern war es also soweit. Mit mir hat sie noch die Ethnologin Marita Samson (sie macht unter anderem das “Radio Mambo Jambo“) und Mitarbeiter von Westfalenfleiss als Gesprächspartner gewinnen können.

Was uns so richtig erwartete, wusste ich noch nicht, aber daran lag auch für mich der besondere Reiz und irgendwie war ich sehr gespannt.

Ich wurde von zwei Interviewern befragt. Im ersten Interview ging es darum, was ein Personalberater so macht. Nach einer Pause, in der die anderen Teilnehmer ihre Interviews führten, kam das zweite. Es befasste sich mit dem Thema “Bewerbung”. Drei Minuten war die Grenze, in der die Kursteilnehmer möglichst viel informatives aus mir und den Mitstreitern herausholen sollten.

Und dann ging es los:  Was macht man in der Beratung, wer sind die Auftraggeber, wer bezahlt das, welche Branchen, wo finde ich Bewerber usw.

Das zweite Interview war dann auch das letzte des Tages: Kurze Tipps zur Bewerbung, die einzige Möglichkeit, ein gutes Bild zu hinterlassen, Fettnäpfchen usw.

Eigentlich war damit mein Job erledigt, aber – wie das so ist – das Thema brennt natürlich vielen unter den Nägeln. Also haben wir noch ein paar Minuten über Bewerbungen geplaudert.

Ich für meinen Teil hab einen riesen Spaß gehabt. Ich hab Interviews gehört, die fast schon sendereif waren, bekam tolle Einblicke in das Leben in einer links-orientierten WG, habe etwas über vegane Ernährung erfahren, über Radio Mambo Jambo, über die Arbeit mit Menschen mit Behinderungen und noch einiges mehr.

Vielleicht werde ich jetzt ab und zu mal den Bürgerfunk einschalten!

Du kannst alle Antworten zu diesem Eintrag via RSS 2.0 Feed erfolgen. Du kannst einen Kommentar hinterlassen, oder einen Trackback von deiner eigenen Seite.

Hinterlasse eine Antwort

XHTML: Diese Tags kannst du nutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>